Herzlich willkommen beim Heimatverein Ahaus v. 1902 e.V.

Nachtwächter nimmt sich auch tagsüber Zeit

Den Heimatverein erreichte eine Anfrage von der Klasse 3a aus der Josefschule. Das Thema im Sachkundeunterricht war Ahaus. Da hatte eine Schülerin eine Idee: „Meine Oma arbeitet im Schulmuseum am Schloss, die kann ich mal fragen, ob die uns das Schloss zeigen kann.“

Die Frage ging weiter an den Leiter des Schulmuseums Rudolf Schmitz. Der wollte sich gerne Zeit nehmen für die kleinen Forscher. Aber den Schlüssel für den Schlosskeller mit dem Schlossgespenst hatte er nicht. Da kam ihm Carl Schulte zu Hilfe, der als Nachtwächter sich im und ums Schloss bestens auskennt und viel erzählen konnte.

Natürlich warfen die kleinen auch einen Blick ins Schulmuseum und hatten tausend Fragen zu Ranzen, Schiefertafel und Gänsefeder etc.

Das freute die Lehrerin Sandra Wynk-Gesing besonders, da es in ihrem Unterricht weniger um die Schule von früher ging, als um Ahaus und seine Geschichte.

Text und Foto: Rudolf Schmitz

09. Jul. 2024 um 07:50 Uhr

Ausflug ins Stiftsdorf Nottuln - Schulmuseumshelfer unterwegs

Ziel für unser gemeinsamen Ausflug war Nottuln. Wir wurden von Christian Wermert auf dem Kirchplatz empfangen. Bei einem kleinen Gang durch die Gemeinde erläuterte er die besondere Geschichte der Baumberggemeinde:

Das Stiftsdorf mit seiner langen Geschichte ist durch die Planung von J. C. Schlaun für das Münsterland von großer Bedeutung. Nach dem Brand von 1748 musste das ganze Dorf und besonders der Stiftsbezirk neu geplant und aufgebaut werden. ⊸bsp;In Anlehnung an das Rüschhaus und Clemenswerth baute er die Stiftshäuser aus Baumberger Sandstein entlang der großen Allee wieder auf.

Das Damenstift, gegründet im 9. Jahrhundert, war eines der reichsten Klöster im Münsterland. Man konnte sich den Luxus der barocken Prachtbauten leisten.

Nach dem kulturellen Teil folgte der gesellige Teil beim gemeinsamen Essen im Stevertal. Besonders freuten wir uns darüber, dass Winfried Bergen und Bernhard Heying, die Gründungsväter des Schulmuseums Ahaus dabei waren.

09. Jul. 2024 um 07:32 Uhr
JUL

Die gute alte Schulzeit

Schloss Ahaus, Schulmuseum, ab 10:00 Uhr

Wie hat Unterricht um 1920 stattgefunden? Mit dem Heimatverein Ahaus in die Schulzeit von vor 100 Jahren. Bei der 45 minütigen Führung erfahrt ihr alles über die Geschichte des Schulwesens. Im Schulmuseum können auf 2 Etagen originale Exponate aus den 20er Jahren bestaunt werden. Dazu gehört auch der Unterrichtsraum im Obergeschoss und die alte Landschule die sich in einem der weiteren Torhäuser befindet.

Dauer: ca 45 Min.

Teilnehmerzahl: min. 15 Personen

Tickets: 3,00 €

SEP

Schlossführung mit Oldenkott's Natz

Schloss Ahaus, ab 17:00 Uhr

Erlebe Ahaus bei einer abwechslungsreichen Erlebnisführung mit Oldenkott's Natz durch das Barockschloss. Du wirst unterhaltsam durch das alte Gewölbe des Schlosses geführt, wir zeigen Dir unbekannte Winkel und geben Dir einen Einblick in die andere Facette des Barockschlosses.

Dauer: 1,5 Stunden

Teilnehmerzahl: max. 30 Personen / min. 10 Personen