Odenkott's Natz, Premiere ein voller Erfolg

Das neuen Angebot "Führung durch's Ahauser Schloss mit Oldenkott's Natz" von Heimatverein und Marketing Ahaus ist mit einem Premierenlauf erfolgreich gestartet.

Andres Kosmann, alias Tabakfabrikbesitzer Bernhard Oldenkott, empfing eine Gruppe von Ahauser Frauen am Schloss Ahaus zur Führung. Geschichtlich fundiert stellte Kosmann die Geschichte des Ahauser Schlosses in den wichtigsten Zügen dar. Beim Blick aus dem Schloss in den Schlossgarten erklärt er auch dessen Geschichte und Entwicklung. Anschließend ging die Führung zur Dauerausstellung "Zigarrenmanufaktur im Ahauser Schloss". Neben der Geschichte der Zigarrenherstellung in Ahaus sind dort auch Werkzeuge und Zigarrenaccessoires und sogar ein original Arbeitstisch aus dem Schloss, an dem Zigarren gefertigt wurden, ausgestellt. Zum Abschluss gab Kosmann einen Einblick in die Handwerkskunst der Zigarrenfertigung. Mit echtem Tabak erstellte er die Einlage, darum legt er das Umblatt und fertig war der Wickel. Im letzten Arbeitsschritt hat er dann den Wickel mit dem optisch schöneren Deckblatt zu einer Zigarre finalisiert.
"Oldenkott's Natz" gelang es in der Führung durch eine Mischung von Informationen und Dönkes den Spannungsbogen hochzuhalten. Die Frauengruppe war begeistert und bedankte sich für die kurzweilige Führung bei Andreas Kosmann.

Die "Führung durch's Ahauser Schloss mit Oldenkott's Natz" wird ab August 2018 angeboten und kann über Ahaus Marketing gebucht werden.

HVA; Mai 2018

Premiere "Oldenkott's Natz"

[17.09.2018] Zigarren aus dem Schloss
Mit der Tabakproduktion kam im 19. Jahrhundert die Industrie nach Ahau ...