Tag des offenen Denkmals am Schloss

Auch das Ahauser Schloss war am Tag des offenen Denkmals geöffnet. Restaurierungen, Heimatvereinsräum und Schulmuseum im Blickpunkt.

Der Heimatverein nutzte den "Tag des offenen Denkmals" am Schloss Ahaus und machte es der Öffentlichkeit zugänglich. Von 10.00 bis 18.00 Uhr gewährte er Einblicke in die Räumlichkeiten des frühbarocken Gebäudes, insbesondere in das neue Domizil des Vereins, den Gewölbkeller. Außerdem bestand die Gelegenheit, die ansonsten nicht zugänglichen Eckpavillons der Schlossanlage einmal von innen zu besichtigen.

Dem Motto des Denkmaltages 2016 "Gemeinsam Denkmale erhalten" folgend, bietet der Verein um 11.00 Uhr und um 15.00 Uhr jeweils eine Führung zum Thema "Denkmalbaustelle Schloss Ahaus" unter der Führung von Dipl.-Ing. Eberhard Berg vom Zentrum für Denkmalpflege, Schloss Raesfeld, an. Bei diesem Rundgang wurden in anschaulicher Weise die technischen und baugeschichtlichen Hintergründe der aktuellen Restaurierungsarbeiten erläutert.

[17.09.2018] Zigarren aus dem Schloss
Mit der Tabakproduktion kam im 19. Jahrhundert die Industrie nach Ahau ...

[02.09.2018] Neue Bücher über die van ...
Historische Dokumente auf dem Dachboden zu finden, ist nicht alltäglic ...