Herzlich willkommen beim Heimatverein Ahaus v. 1902 e.V.

Mitgliederversammlung an neuem Versammlungsort (22.3.24)

Heimatverein Ahaus hielt Mitgliederversammlung in neuen Räumen ab!

Am 22.3. wurde die diesjährige Mitgliederversammlung erstmalig in den Räumlichkeiten der Stadthalle durchgeführt. Zahlreiche Teilnehmer erfuhren im Rückblick auf 2023 und einem Ausblick auf 2024 viel von den Arbeiten der Arbeitskreise. Rundum eine gelungene Veranstaltung.

22. Mär. 2024 um 14:36 Uhr

Winterschlaf des Industriemuseums beendet

Nach der Winterpause öffnen wir endlich wieder unser Ahauser Industriemuseum, am Wochenende geht es wieder los. An den Wochenenden in der Zeit von 14-17 Uhr können die Besucher kommen. Wir haben die Winterpause genutzt und neue Exponat in die Ausstellung gebracht.

Haben Sie Interesse als Museumsaufsicht zu den Öffnungszeiten mitzumachen? Sprechen Sie uns an.

Unser Museumsleiter Bernd Witte freut sich auf einen regen Ansturm!

01. Mär. 2024 um 11:57 Uhr
APR

Abendlicher Rundgang mit dem Nachtwächter durch Ahaus

Treffpunkt: Mahner an der Marienkirche, ab 17:00 Uhr

Mit dem Nachtwächter durch Ahaus

Die Ahauser Nachtwächter laden wieder zu einem Rundgang ein. Unter dem Gewand der Nachtwächter stecken die ehemaligen Lehrer Hermann Volmer, Franz Thier und Karl Schulte, die mit historischem Feinsinn, spannenden Anekdoten und auch mal auf „Ahauser Platt“ durch die Altstadt führen. Ausgestattet mit einer Laterne zur Beleuchtung, Hellebarde, Horn und einem Schlüsselbund streiften ehemals die Nachtwächter durch die Gassen, um Gesindel fernzuhalten und die Stadttore und Kirche abzuschließen. Wenn Gefahr in Verzug war – vor allem durch Feuer - wurde das Horn geblasen, um Alarm zu schlagen und Hilfe zu holen. Am Ende der Gästeführung sind die Teilnehmer nicht nur eingeweiht in Historisches sondern auch in ein gutes Stück längst vergangener Geschichte(n) der Stadt Ahaus.

Das Entgelt von 3 Euro ist für karitative Zwecke bestimmt.

APR

Plattdeutsch - Abendlicher Rundgang mit dem Nachtwächter durch Ahaus

Treffpunkt: Mahner an der Marienkirche, ab 17:00 Uhr

Dieses Mal führen alle drei Nachtwächter durch Ahaus und erzählen dabei in plattdeutscher Sprache.

Das Entgelt von 3 Euro ist für karitative Zwecke bestimmt.