Startseite
Aktuelles
Verein
Termine
Themen
Web-Archiv
Suche
Hilfreiche Links
Impressum

 


Ahauser Nachtwächter haben Zuwachs bekommen

„Hört, Ihr Leut, und lasst Euch sagen: Uns're Glock hat zehn geschlagen, habt acht auf Feuer und auf Licht, dass uns'rer Stadt kein Schad geschieht..."...so beginnen die Ahauser Nachtwächter wieder mit Beginn der dunklen Jahreszeit ihren Rundgang durch die Stadt.

Ausgerüstet mit Hellebarde, Laterne und einem großen Hut geht es auf die nächtliche Tour . Beginnend an der Kirche und vorbei an ehemaligen Stadttoren, durch das „Drietströtken“ bis zum Schloss führt der Weg des Nachtwächters, und er erzählt dabei spannende und kuriose Geschichten vom alten Ahaus.

Die Nachtwächter Hermann Volmer und Franz Thier bekommen nun Unterstützung durch Karl Schulte, ehemaliger Geschichtslehrer an der Canisiusschule, dem die Historie unserer Region, der Stadt und das „Plattdeutsche“  besonders  am Herzen  liegt.

 

Wer möchte, kann ihnen folgen und ihren humorigen Ausführungen lauschen.  Dabei hat jeder  der Nachtwächter  auch seine Schwerpunkte und Eigenarten, der eine mal mehr historisch, der andere auf Personen, Ereignisse und Geschichten oder auf spannende Anekdoten und lustige Dönkes spezialisiert.  Es wird auch daran gedacht, eine Führung in „Ahauser Platt“ anzubieten, für Heimatfreunde „wat ganz fienes“. So kann man auch ruhig ein zweites Mal teilnehmen, es wird bestimmt nicht langweilig.

Der erste Rundgang beginnt am Freitag, 29. September 2017, um 19 Uhr vor dem Mahner an der Marienkirche.  Als weitere Termine sind vorgesehen Freitag, der 20. Oktober um 19 Uhr, sowie dann der  10. und 24. November  jeweils um 18.00 Uhr.

Eine Anmeldung für diese öffentlichen Führungen ist nicht erforderlich.

Das Entgeld (2,50 Euro) ist für karitative Zwecke bestimmt.

 



Zurück


Diese Seite wurde automatisch erstellt mit SiteYourSelf von Blmedia   |   Sitemap   |   Drucken


 Aktuelles:
[12.07.2018] Angebot Radtour "Auf dem ...
Anbei ein Zeitungsartikel aus der Münsterlandzeitung vom 12.07.2018, ...

[19.06.2018] Schlösser- und Burgentag ...
Am 16. und 17. Juni nahm das Schloss Ahaus zum zweiten Mal am Schlösse ...

[28.05.2018] Odenkott's Natz, Premiere ...
Das neuen Angebot "Führung durch's Ahauser Schloss mit Oldenkott's Nat ...

 Termine:
Fahrradtour auf dem Noabe ...
08.09.2018

Nachtwächterrundgang
21.09.2018

Nachtwächterrundgang
12.10.2018

Nachtwächterrundgang
26.10.2018

Nachtwächterrundgang am L ...
23.11.2018